Startseite Kontakt Impressum
Bürgerinitiative
 

Unsere Bürgerinitiative ist ab sofort österreichweit vernetzt!

Seit 22.5.2018 ist unsere Bürgerinitiative „Uns stinkt’s“ Mitglied in der bundesweiten Bürgerinitiativen-Plattform „Aktion 21-austria“. Unser Anliegen GEGEN die Errichtung einer Klärschlammverbrennungsanlage mitten im Wohngebiet von Wollsdorf, Gemeinde 8181 St. Ruprecht / Raab, verdient nicht nur überregionale, sondern auch nationale Wahrnehmung. Denn wir, unsere Kinder und deren Kinder, möchten in eine giftfreie Zukunft blicken. Dazu ist es aber notwendig, zuvor die Umweltsünden der Vergangenheit aufzuarbeiten und zu bewältigen. Unsere Zukunftsängste verdienen größte Aufmerksamkeit, wenn man auf die von den Behörden jahrzehntelang geduldeten Umweltsünden der Firma Schmidt / Wollsdorf Leder zurückblickt. Die Plattform der Aktion21-Austria bietet uns diese Möglichkeit. Unsere spezifische Seite kann nun unter der Adresse 

https://aktion21-austria.at/initiativen/uns-stinkts

erreicht werden.

AKTION21-Austria - PRO BÜRGERBETEILIGUNG  ist eine überparteiliche und unabhängige Vereinigung von Bürgerinitiativen mit dem Ziel, eine wirksame Beteiligung der Bevölkerung an allen Planungen und Vorhaben durchzusetzen, die sich nachhaltig auf ihre Lebensqualität auswirken können. In dieser Vereinigung sind auch alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, denen die Teilhabe der Bevölkerung an der Planung und Entscheidungsaufbereitung ein demokratiepolitisches Anliegen ist.

Näheres unter https://aktion21-austria.at .

 

undefined

Wir haben folgende gemeinsame Ziele:

1)    Wir sehen uns nicht im Gegensatz zur repräsentativen Demokratie, sondern als deren notwendiges Korrektiv. Wir wollen dazu beitragen, dass das Recht vom Volk ausgeht.

2)    Wir agieren unabhängig von politischen Parteien.

3)    Wir wollen die frühzeitige, ehrliche und ergebnisoffene Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.